Company Logo
Retten  Löschen Schützen  Bergen


Login Form

Hinweis

Auf dieser Seite entstehen in kürze Informationen

zum Förderverein

der Freiwilligen Feuerwehr Wiefelstede.

Bericht aus der Nordwestzeitung vom 17.02.2017

 

NEUGRÜNDUNG

Basis für Unterstützung gelegt

 

WIEFELSTEDESeit Jahresbeginn verfügt auch die Freiwillige Feuerwehr Wiefelstede über einen Förderverein. Darauf verwies Ortsbrandmeister Dennis Koopmann bei der Jahreshauptversammlung der Einheit in Rabes Gasthof. Koopmann ist Vorsitzender dieses mittlerweile zweiten Fördervereins, den es damit in der Gemeinde neben dem für die Einheit Metjendorf gibt. Der Metjendorfer Verein war 2004 gegründet worden, als erster im gesamten Ammerland.

 

„Viele Privatpersonen oder auch Firmen wollen die Feuerwehr unterstützen, ohne der aktiven Wehr beizutreten. Dafür wollten wir mit der Gründung des Vereins einen ordentlichen rechtlichen Rahmen schaffen“, machte Koopmann am Donnerstag im Gespräch mit der NWZ  deutlich, warum sich die Einheit zu diesem Schritt entschlossen hatte.

Dabei geht es nicht darum, etwa den Ankauf eines Fahrzeugs zu finanzieren; für solche Anschaffungen an feuerwehrtechnischer Ausrüstung ist bekanntermaßen die Gemeinde zuständig. „Aber für warme Mützen im Winter für die Feuerwehrleute oder die Unterstützung der Jugend- oder der Kinderfeuerwehr mit Zuschüssen etwa für Aktivitäten wie Zeltlager können Spenden auch von Nichtmitgliedern oder Mitgliedsbeiträge von Unterstützern sehr gut genutzt werden“, erklärte Koopmann, dass es dabei um kleinere Beschaffungen geht, die die Gemeinde eben nicht abdeckt.

Zum Vorstand des Fördervereins gehören Wilfried Klefer als stellvertretender Vorsitzender und Dirk Gerdes als Schriftführer und Kassenwart: Sie wurden für sechs Jahre gewählt. As Beisitzer gehören auch Vertreter der Jugend- und der Kinderfeuerwehr zum Vorstand. Und Funktionsträger der Einheit wie Zugführer sind ebenfalls Mitglieder. Die erste Jahreshauptversammlung wird der neue Förderverein im April haben, kündigte Koopmann am Donnerstag weiter an.

Der Öffentlichkeit vorstellen wird sich der neue Verein anlässlich des Tages der offenen Tür, den die Einheit Wiefelstede anlässlich ihres 95-jährigen Bestehens am Sonntag, 18. Juni, beim Feuerwehrhaus veranstalten will.


This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.




Powered by Joomla!®. Valid XHTML and CSS.

Wir suchen dich!